Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ORANGE-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 |
:mainloop set a, 1 ; Keyboard Interrupt abrufen hwi [KEYBOARD] ; c wird hier überschrieben ife c, 0 ; Es wurde keine Taste gedrückt set pc, mainloop ; Sprung zurück ife c, 0x0031 set pc, otherprogrammpart set pc mainloop ; No Exit! |
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 |
:LoopCnt dat 0 :LoopCntMax dat 100 :mainloop set a, [LoopCnt] ; Loop Variable Speichern add a, 1 ; a=a+1 -> a++; set [LoopCnt] , a ; Loop Variable zurück Speichern set c, [LoopCntMax] ; Loop Max Speichern ife a, c ; alle LoopCntMax Durchläufe wird das Programm „systemloop” aufgerufen jsr systemloop set a, 1 ; Keyboard Interrupt abrufen hwi [KEYBOARD] ; c wird hier überschrieben ife c, 0 ; Es wurde keine Taste gedrückt set pc, mainloop ; Sprung zurück ife c, 0x0031 set pc, otherprogrammpart set pc mainloop ; No Exit! : systemloop ; Hier können systemrelevante Aufgaben ausgeführt werden. ; zB bei einen Angriff Schilde ausfahren oder Warnungen ausgeben. set pc, pop ; Return zur aktuellen Eingabeschleife |
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »The_Real_Black« (28. Oktober 2012, 13:36)
Tja, beim DCPU ist es viel einfacher ein OS zu programmieren als z.B. beim i386, irgendwie will ich jetzt ein OS für den DCPU programmieren
Na ja, wenn ich mir mal den Bootloader-Schit von ganz einfachen Programmen auf dem i386 wie deinem angucke, sind zumindest so Mini-Dinger auf dem DCPU deutlich einfacher
Wer nicht?
OK, ich glaube für ein Linux hat der Computer einfach nicht genug Resourcen, aber für ein DOS reichts. Bei Linux hatte ich auch Vergessen, dass es trotzdem viel Assembler gibt, bei DOS ist das aber nicht so häufig, ich könnte mal probieren, FreeDOS für den DCPU azupassen.
da es aber anscheinend beim DCPU (noch) keine offizielle Option gibt die Position von Speicherblöcken festzulegen wird hier einiges an Umwegen gebraucht werden. Auch gibt es kaum Chancen, dass es einen Protected Mode beim Speicherzugriff gibt (außer man baut sich diesen selbst...).
Man kann doch einfach ein schon existierendes Dateisystem nehmen, die sind auch viel optimierter als ein eigenes.
Und 512 Bit hashen kann doch fast jeder Algorythmus, da die zu verschlüssende Datengröße doch normalerweise Variabel ist.
Das könnte manchen übernommenen OS so ergehen... naja warten wir mal ob sich nochmehr Entwickler finden und welche HW dann noch aufkommt bevor wir entscheiden was wir verwenden werden.Gegen Linux spricht ja, dass es sogar total abgespeckt zu langsam ist. Allerding könnte man mit Linux alle Daten auf zentralen Server speichern.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH