Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. November 2012, 02:44

Orange - Strukturierung

Hallo liebe Leute!
Wie ihr alle wisst sind wir mittlerweile schon fast zwanzig Leute und deshalb müssen wir uns so langsam mal eine Strukturierung für ORANGE überlegen und einen Plan erstellen, um beim Spielstart nicht völlig planlos da zu stehen.

Aus diesem Grunde habe ich mir mal eine hypotetische Planung überlegt, die aus vier großen Gruppen besteht.

=Die Direktion=
Also die Leute, die ganz oben stehen. Wir wollen zwar demokratisch sein, aber diese Gruppe wird trotzdem die Verwantwortung bei wichtigen Ereignissen tragen und die Kommunikation mit anderen Allianzen übernehmen. Die Direktion sollte unterteilt werden in den "Rat", also die fünf höchsten ORANGE-Mitglieder und andere Direktionsmitglieder, die wichtige Aufgaben tragen, wie Forenverwaltung, Wikiaufsicht oder Spionage in Feindeswebsiten oder Ingame.

=Software-Division=
Was diese Leute machen, ist eigentlich klar. Hier wird der Nutzen oder die Verteidigung gegen Viren erprobt, hilfreiche Programme geschrieben, getestet und vermarktet und alles andere rund um den DCPU-16.

=Militia=
Eigentlich auch offensichtlich. Kampfschiffe und Flottenverwaltung, hier werden die Offensive und die Defensive aufgestellt. Kriegeserklärungen oder Antworten auf diese werden erteilt und ausgeführt, damit ORANGE (hoffentlich) den Sieg davon trägt.

=Economy-Division= (vll. auch "Wirtschaft")
Evtl. sollte diese Abteilung mit der Software-Division verschmolzen werden, trotzdem führe ich sie hier mal einzeln auf. Die Stichworte, die in diese Kategorie gehören und zu denen ich um 3 Uhr Nachts keine Lust mehr habe, einen Text zu schreiben: Aufbauen einer Basis, Handel, Mining, Scouting, Entdecken, usw...


Ich bitte um Feedback!
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

2

Sonntag, 11. November 2012, 03:26

Das ist ne gute Idee, sollte aber mit der Zeit an unsere "Verfassung" angepasst werden, so sie denn akzeptiert wird.

Die Direktion ist ja eigentlich auch in etwa diese Bereiche aufgeteilt oder?

Fürs erste wird vermutlich nur die Software Division eine größere Rolle spielen, vermutlich unter Black.
Militär wir anfangs mangels Möglichkeiten sicher keine große Rolle spielen, dank mangelhafter anwendungsmöglichkeiten..
Economy wird auch nicht sofort eine Rolle spielen aus ähnlichem Grund.

Persönlich würde ich mich gerne zwischen dem 1. und 3. Bereich engagieren.

EDIT: Ach ja, vielleicht wäre die Externe Kommunikation (im Prinzip was zz david macht) auch als Bereich anzuführen und auf interne zu erweitern.

3

Sonntag, 11. November 2012, 09:35

Dazu würde ich auch die Eco-Division zählen. aber du hast recht, ein Teil spielt noch überhaupt keine Rolle. Aber ich konnte letzte Nacht nicht schlafen und deshalb dachte ich mir, ich mache was sinnvolles und beschäftige mich noch ein bisschen mit Orange.
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

4

Sonntag, 11. November 2012, 10:19

wer schaltet eig. spionage in den eigenen reihen aus... ich mein jetzt nicht so stasilike aber irgendwie bräuchte mann schon eine amt ass sich um spionage kümmert ....

5

Sonntag, 11. November 2012, 11:11

Sobald wir Populär genug sind, um überhaupt Grund für Spionage zu haben, macht das die Direktion, im Anschluss natürlich unterstützt vom Militär, wenn es darum geht, Spione auszulöschen. Trotzdem können wir diese Gefahr im Moment noch unterschätzen.
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

6

Sonntag, 11. November 2012, 12:48

jo ok

7

Sonntag, 11. November 2012, 14:13

Hallo liebe Leute!
Wie ihr alle wisst sind wir mittlerweile schon fast zwanzig Leute und deshalb müssen wir uns so langsam mal eine Strukturierung für ORANGE überlegen und einen Plan erstellen, um beim Spielstart nicht völlig planlos da zu stehen.

Aus diesem Grunde habe ich mir mal eine hypotetische Planung überlegt, die aus vier großen Gruppen besteht.

=Die Direktion=
Also die Leute, die ganz oben stehen. Wir wollen zwar demokratisch sein, aber diese Gruppe wird trotzdem die Verwantwortung bei wichtigen Ereignissen tragen und die Kommunikation mit anderen Allianzen übernehmen. Die Direktion sollte unterteilt werden in den "Rat", also die fünf höchsten ORANGE-Mitglieder und andere Direktionsmitglieder, die wichtige Aufgaben tragen, wie Forenverwaltung, Wikiaufsicht oder Spionage in Feindeswebsiten oder Ingame.

=Software-Division=
Was diese Leute machen, ist eigentlich klar. Hier wird der Nutzen oder die Verteidigung gegen Viren erprobt, hilfreiche Programme geschrieben, getestet und vermarktet und alles andere rund um den DCPU-16.

=Militia=
Eigentlich auch offensichtlich. Kampfschiffe und Flottenverwaltung, hier werden die Offensive und die Defensive aufgestellt. Kriegeserklärungen oder Antworten auf diese werden erteilt und ausgeführt, damit ORANGE (hoffentlich) den Sieg davon trägt.

=Economy-Division= (vll. auch "Wirtschaft")
Evtl. sollte diese Abteilung mit der Software-Division verschmolzen werden, trotzdem führe ich sie hier mal einzeln auf. Die Stichworte, die in diese Kategorie gehören und zu denen ich um 3 Uhr Nachts keine Lust mehr habe, einen Text zu schreiben: Aufbauen einer Basis, Handel, Mining, Scouting, Entdecken, usw...

Finde ich sehr gut durchdacht ;)

Sollen dann die einzelnen Bereiche, ich picke mir jetzt mal Eco-Division (und den namen findei ch auch sher passend) raus, auch nochmal gepsaltet werden? z.b. Eco-Händler, Eco-Ingeniueure, Eco-Miner etc.
Oder im Militär: Militär-Scouts, Militär-Kampfverbände, Militär-Grenzsicherung usw.? :)

Wäre evtl. auch ne überlegung ert, aber erst wenn wir dann größer sind ;)

Nur so ne anmerkung am rande ;)

8

Sonntag, 11. November 2012, 14:29

Jein. Aber dazu der andere Thread mit den Rängen. Das sind ja nur die "Gruppen". Wie die untereinander aufgeteilt werden, ist hier erstmal uninteressant.
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

9

Mittwoch, 14. November 2012, 18:27

jo geht klar ;)

10

Samstag, 17. November 2012, 16:55

Ich finde auch, dass die einzelnen Abteilungen in unserem Außenposten (wo und wie auch immer der sein wird) jeweils gesonderte Bereiche bekommen sollten. Meint: ein Militia-Bereich, ein Eco-Bereich, etc.

11

Samstag, 17. November 2012, 22:09

jo es können wir ja dann machen wenn wir uns ins gameplay eingefunden haben ...

12

Samstag, 17. November 2012, 22:19

Die wichtigste Aussage für die meisten unserer Themen...

13

Sonntag, 18. November 2012, 01:02

Stimmt schon, das große Problem ist: Man kann viel vorraus planen, aber eltztendlich kann man die Pläne vll. beim Release schon übenr haufen werfen weil ein paar dinge sich vll. noch komplett ändern :/