Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. November 2012, 15:26

Verfassung

Was meint ihr? :
Sollten wir neben dem normalen änderbaren Regelwerk auch noch eine Grundlegende Verfassung, eine Art Leitfaden für die jeweilige Direktion anlegen?
Und wenn ja, was gehörte da rein?

2

Mittwoch, 14. November 2012, 16:43

Um Demokratie und andere Grundwerte zu wahren ist die Idee gar nicht schlecht. Allerdings bräuchten wir dan Richter (Verfassungen sind normalerweise schwammig formuliert), und bei meinem Entwurf wäre das wohl nicht unbedingt nötig, da ja das "Volk" eine Art Veto hat.
Die einzelnen Artikel könnten vielleicht ungefähr so aussehen:

Zitat

Art. 1
Die Demokratie innerhalb dieser Allianz ist unter allen Umständen zu wahren.

Art. 2
Alle Mitglieder sind Gleichwertig. Sie können lediglich zu höheren Funktionen einberufen werden.

3

Mittwoch, 14. November 2012, 19:09

Es ginge dabei einfach um so grundliegende Dinge wie zum Beispiel militärischer Umgangston, die nicht bei jeder kleinen Laune geändert werden dürfen.

Lest das Grundgesetz, das sind auch nur ein paar löchrige Regeln, die alle zusammen eine grobe Richtung vorgeben.

4

Mittwoch, 14. November 2012, 19:59

Jedenfalls würde eine Verfassung alles viel komplizierter machen.

5

Mittwoch, 14. November 2012, 20:40

Wir scheinen uns nicht ganz zu verstehen.
Es geht einfach nur darum, in kurzen Regeln die Grundsätze unserer Organisation festzuhalten. Nicht mehr.

6

Donnerstag, 15. November 2012, 09:41

Also nur Empfehlungen? Das wäre nicht schlecht.

7

Donnerstag, 15. November 2012, 11:59

Ich stimme zu. Wir wollen schließlich keine Diktatur sein.
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

8

Donnerstag, 15. November 2012, 15:52

Glaubst du, Leute die die Herrschaft an sich reißen wollen, lassen sich von Empfehlungen aufhalten? (Sind doch nur Empfelungen, oder habe ich was falsch verstanden?)

9

Donnerstag, 15. November 2012, 17:14

Nein, es sind weder feste Regeln, noch Empfehlungen.
Es sind feste Grenzen, die unter keinsten Umständen übertreten werden dürfen, an die sich neue "Gesetze" halten müssen und die nie geändert werden können.
(Können schon aber nur sehr selten, sehr schwer und nur geringfügig)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drenius« (15. November 2012, 17:20)


10

Donnerstag, 15. November 2012, 17:18

also ich finde ie idee gut

11

Donnerstag, 15. November 2012, 17:22

Zitat

Nein, es sind weder feste Regeln, noch Empfehlungen.

Es sind feste Grenzen, die unter keinsten Umständen übertreten werden
dürfen, an die sich neue "Gesetze" halten müssen und die nie geändert
werden können.

(Können schon aber nur sehr selten, sehr schwer und nur geringfügig)

Hmm, also, und wenn man die Überschreitet? Und wer entscheidet, wann etwas schwammig formulierte Regeln Grenzen (was ist eigentlich der Unterschied) überschritten sind?

12

Donnerstag, 15. November 2012, 17:24

Wir müssten vermutlich noch irgendeinen Verfassungsschutz einrichten, aber vlt reicht ein allgemeines "Volksveto"

13

Samstag, 17. November 2012, 01:13

Ich find die idee nicht schlecht so kann man sicher gehen das die Führungsebene nicht allzu viel macht hat wiel sie ja nicht gegne die verfassung verstoßen dürfen ;)

Also von mir gibts :thumbsup: ;)

14

Samstag, 17. November 2012, 02:36

Genau diesem Zweck dient eine Verfassung...

aber schön, dass das jetzt doch angekommen ist ^^

15

Samstag, 17. November 2012, 02:50

Ja die idee finde ich super ;)


Und bei verstoß gegen diese "Verfassung" was sollte die Konsequenz sein? Amtsenthebung? oder soetwas in der art? :)

16

Samstag, 17. November 2012, 15:16

Warum nicht? Oder eine Zeitspanne, in der man von wichtigen Entscheidungen ausgeschlossen ist oder sowas.
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

17

Samstag, 17. November 2012, 15:34

Und wer wird Richter/Verfassungsschutz?

18

Samstag, 17. November 2012, 16:29

Das wird von den Mitgliedern gewählt. Natürlich darf es nicht der Anführer sein. Ich bin übrigens für dich, David, sofern du nichts dagegen hast.
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

19

Samstag, 17. November 2012, 16:49

Also was passiert wenn ein Befehl/Gesetz nicht der Verfassung entspricht, ist eigentlich nur, dass es einfach nicht inkraft tritt.

Und entweder wir ernennen jemanden als Verfassungsrichter oder wir wählen auch zusätzlich regelmäßig einen Verfassungsschutz...

20

Samstag, 17. November 2012, 17:06

Ich finde, es sollte mehrere Verfassungsrichter geben.

Ähnliche Themen