Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ORANGE-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. November 2012, 14:45

Die Divisions und ihr Aussehen nach außen

Hallo nochmal. Das hier ist mir eingefallen, als ich in einem anderen Thread über das Aussehen der Schiffe nachgedacht habe.

Also ich weiß, wie mein Schiff aussehen wird. Natürlich kann ich euh nicht dazu zwingen es auch so zu machen, aber mein Vorschlag wäre:
Das Schiff komplett in schwarz, ausser vielleicht einzelne Teile (Triebwerke, Fenster, Luken, ihr wisst schon), die orange angemalt sind.
Dann ein orangener Streifen auf dem schwarzen Grund, der an einer Stelle unterbrochen wird und an dem dann (auch in orange) groß und in Kapitälchen ORANGE steht.
ggf. Dann auch noch username und ein Kürzel der abteilung, natürlich verschlüsselt, darunter.

(Hier nochmal in Fett)


Also, die Idee ist folgende:

Wir nehmen die vier Divisions und geben ihnen Kürzel, die aber nicht direkt auf den Namen schließen lassen, das währen meiner Meinung nach folgende:
M: Direktion
Q: Software
K: Militia
R: Economy

Vielleicht ist auch bereits aufgefallen, dass diese Kürzel ausser dem letzten aus den James Bond-Filmen kommen. Yep. Warum nicht? Ich glaube nicht, dass es irgendjemandem zum Verhängnis würde wenn wir die nehmen, es fällt sowieso niemandem auf. Aber es geht noch weiter:

Da wir ja auch die einzelnen Aufgaben in den Allianzen nennen wollen, habe ich auch da einen Vorschlag parat. Die Liste ist noch nicht vollständig, aber das soll ja auch nur eine Übersicht sein. Was haltet ihr von dem Vorschlag?

DIREKTION (M)
M oder M-01 (Anführer)
M-Q (Ratmitglied Software)
M-K (Ratmitglied Militia)
M-R (Ratmitlgied Economy)
M-02 (Administration)
M-03 (Sprecher)
M-04 (Counter-Spionage)

Mit anderen Worten, wir nehmen die einzelnen Aufgaben und nummerieren sie. So bekommt jedes Mitglied ein nahezu individuelles Kürzel (natürlich können auch mehrere Leute die selbe Aufgabe ausführen, dann haben sie halt das selbe Kürzel).

SOFTWARE (Q)
M-Q (Ratmitglied Software)
Q-01 (Programmierer)
Q-02 (Hacker)
Q-03 (Wiki-Management)

Ihr seht, das Software-Ratsmitglied ist auch hier wieder aufgeführt. Ist ja klar, es gehört ja zu beiden Abteilungen. Angenommen, ein Mitglied ist Software-Ratsmitglied, aber auch Wiki-Manager, dann wäre das Kürzel M-Q-03. So funktioniert das System.

MILITIA (K)
M-K (Ratsmitglied Militia)
K-01 (Angriffsleiter)
K-02 (Jäger)
K-03 (Verteidiger)

Natürlich können es auch noch mehr als 3 Punkte sein, aber das hier ist wie gesagt nur eine Übersicht wie das ganze funktioniert. Aber da stellt sich gleich das nächste Problem: Was ist, wenn wir uns entscheiden, dass man mehreren Abteilungen Beitreten kann? Dann würde ich zwei Stück als maximalwert festlegen und die beiden in die Primär- und die Sekundärabteilung gliedern, also je nach dem wo das Mitglied mehr aktiv ist. Beispiel: K-01/Q-03. Das würde bedeuten, dass das Mitglied hauptsächlich als Angriffsleiter "arbeitet" aber wenn grade kein Kampf zu kämpfen ist, auch als Hacker aktiv. Evtl. kann man statt dem Schrägstrich auch einen graden Strich nehmen (K-01|Q-03) oder auch einen Bindestrich, aber das sind Feinheiten. Ach ja, bevor ich es vergessen, hier noch R:

ECONOMY (R)
M-R (Ratsmitglied Economy)
R-01 (Architekt)
R-02 (Baumeister)
R-03 (Miner)
R-04 (Händler)


Und last but not least: Richtig. Ich habe Spione gar nicht aufgeführt. Es steht nur Counter-Spionage da, also Spionabwehr, und ich bin nicht mal sicher ob das die richtige Abteilung ist. Jedenfalls würde ich Spionen keine Nummer nach dem Prinzip oben geben, sondern eine andere, vielleicht sogar gar keine Kennzeichnung. Wäre blöd, wenn wir jemanden in HA haben und der dann hier auf unserer "Gehaltsliste" steht ;)

Das wärs. Bitte schreibt Feedback, ich wüsste gerne, was ihr hiervon haltet.

Dieser Thread wird sich in den nächsten 5 Sekunden selbst zerstören... Piep-Piep-Piep... Bumm...:D
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

2

Montag, 19. November 2012, 15:57

xd dann heisen die spione 007 ^^
also grundsätzlich finde ich die idee nicht schlecht aber ziemlich kompliziert...

3

Montag, 19. November 2012, 16:05

So kompliziert ist es nicht, wenn man es einmal verstanden hat, genaugenommen ist es gerade darauf ausgelegt... Aber selbst dann kann man ja nachfragen, wenn die eigene Bezeichnung nicht ganz klar ist. Meine z.b. wäre "M-01-K-02".
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

4

Montag, 19. November 2012, 16:38

Ich würde sagen der Name setzt sich aus dem aktuellen Titel (Divisionkürzel und Rang als Zahl), dann - und einer konstanten Nummer die ein Spieler ewig behält zusammen, sodass jemand der anfangs Q0-3215 ist bspw erstmal über Q1-3215, Q2-3215 und so weiter aufsteigt und wenn er zum Direktionsmitglied aufsteigt M-Q-3215 wird.

5

Montag, 19. November 2012, 18:02

Bin absolut dafür, geniale Organisation

6

Montag, 19. November 2012, 21:09

Wessen?

7

Mittwoch, 21. November 2012, 08:30

Ich denke, wir sollten beide Techniken verbinden. Dass jemand sowohl z.B. Q-2 als auch eine ID Nummer im Namen hat. Beispiel: Q-2-56835

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luigi Moreaty« (21. November 2012, 08:38)


8

Mittwoch, 21. November 2012, 14:06

Vieleicht "Q-568-2-35" also das die Unterabteilung in die ID eingeschoben wird, da kommt man schwerer drauf. Aber das wäre wahrscheinlich unnötig, da, wenn wir so groß sind, das sich jemand dafür interessiert, wahrscheinlich eh Spione in unserer Allianz sind.

9

Mittwoch, 21. November 2012, 15:34

Der Rang innerhalb der Abteilung ist bei mir dieses Q2 - dabei wäre Q0 das unterste

10

Freitag, 23. November 2012, 17:25

Ich finde die Idee nicht schlecht aber die von Brokkoli finde ich nach
wie vor am übersichtlichsten.... die verbindungen aus beiden wäre
allerdings auch ne variante z.b. M-Q und dann die numemr des spielers
also z.b. M-Q | 1515 oder Q01 | 1515 oder sowas in der art ;)
Also erst Brokkolis unterteilung und danach die ID numemrm die jeder Spieler in der Ally individuell hat ;)

11

Freitag, 23. November 2012, 17:40

Das ist mein Vorschlag...

12

Freitag, 23. November 2012, 19:10

Was gegen eine persönliche Spielernummer ist (und ich habe mich auch schon vor diesem Thread eingängig damit beschäftigt), dass sie nicht wirklich nötig sind. Wo man Rang und Aufgabe sehen kann, ist der Spielername ja auch nicht weit. Ausserdem finde ich es auch nicht schön, wenn wir uns dann nur noch mit Nummern anreden, z.b. im Chat im Spiel. Ausserdem hat eine Allianz schon diese Idee, und zwar die gute alte Flotte von Cardillias.
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

13

Freitag, 23. November 2012, 19:32

Das ist ein tausendfach erprobtes System, das auch nützlich ist bei beispielsweise digitalen Listen.
Und nochmal die Realität:
Es ist ein Spiel, niemand wird auf Dauer nur Zahlen nehmen.

Es würde nur halt der Übersicht dienen und ist auch nur ein kleiner Vorschlag, der wenig Umstände machen würde..

14

Sonntag, 25. November 2012, 01:30

Ich stimme zu ;)

Ähnliche Themen