Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ORANGE-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Dezember 2012, 20:41

Schiffsdesign

Was meint ihr?
Sollten wir alle unsere eigenen Schiffe bauen und einfach nur Schriftzüge anbringen, oder wollen wir eine Art Grundthema beim Schiffsdesign festlegen,
so wie bspw bei StarTrek die Föderationsschiffe, die ja alle irgendwie ähnlich aber nicht gleich aussehen.
Dann könnte man noch verschiedene Oberdesigns als Merkmal für bestimmte Schiffsklassen festlegen, dann sind die gleich viel leichter bestimmen.

EDIT:
Hier noch mal zu Demo, sind aber noch ein paar Klingonen und Romulanerschiffe bei

Spoiler Spoiler


Edit2: Bitte die Romulaner (grüne Schiffe links), die Klingonen (grüne Schiffe rechts) und DS9 (Raumstation im Hintergrund) einfach ignorieren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drenius« (14. Dezember 2012, 21:11)


2

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:00

Dass die Schiffe solch starke Unterschiede haben, muss auch sein, um die verschiedenen Fraktionen auf den ersten Blick unterscheiden zu können(die Farbunterschiede der Warpgondeln sind sehr stark).
Ich würde zuerst auf die Funktionalität als auf das Aussehen des Schiffes achten.

Ich verweise noch auf meinen Thread: Schiffs-/Flottenbau

3

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:05

Daher stammt der Grundgedanke, betrachte das hier als Spin-Off.
Es geht mir darum, ob wir unserer Flotte einheitliche Merkmale, ähnliche Designs geben, damit sie für uns leicht zu identifizieren sind, wie halt bei ST die Untertassensektionen bei Föderationsschiffen.
Bitte die Klingonen, Romulaner und Raumstationen auf dem Bild einfach ignorieren.

4

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:18

Die Schiffe sollten schon ähnlich zu einander sein, aber wie gesagt: Funktionalität zuerst!

5

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:33

Selbstverständlich!

Falls hier einige Künstler oÄ anwesend sein sollten, würde ich vorschlagen, dass man vlt einige sinnvolle aber auch ansehliche Schiffsvorschläge skizzieren könnte.

6

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:53

Der Meinung bin ich auch. Trotzdem finde ich, dass jeder seine eigene Schiffsform haben kann.
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

7

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:09

Das sehr wohl, nur sollten evtl einige Merkmale zu erkennen sein.

8

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:44

Genau. Wie gesagt, mein Vorschlag ist immer noch der Orangene Streifen der von dem Schriftzug untebrrochen wird. Etwa so:

████████████████████████ORANGECORPS██████████████████████████████

Eventuell dadrunter noch den Username.


████████████████████████ORANGE CORPS██████████████████████████████
████████████████████████BROKKOLI M-01██████████████████████████████
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

9

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:05

Falls das wirklich was wird, denke ich nicht dass jeder ein Schiff haben wird, da einer alleine in einem Schiff sehr wenig machen kann.
Wenn etwas werden soll aus dem Clan, dann sollte für die Aufteilung der Schiffe mal ziemlich viel Zeit genommen werden(nachdem das Game veröffentlicht wurde). Alle Designs auf den Schiffen sind auffällig...

10

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:10

M, bezüglich der Beschriftungen (DASS da welche sein sollen) hatten wir uns ja schon geeinigt.
Ich spreche jetzt wirklich nur von geometrischen gemeinsamkeiten...

11

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:19

Da schlage ich vor, machen wir uns so wenig Gedanken wie möglich, denn so weit ich weiß haben wir keine Ahnung welche Möglichkeiten der Schiffseditor haben wird oder welche Begrenzungen es geben wird. Ich empfehle trotzdem immer noch Google SketchUp wenn man doch Raumschiffe basteln will und nicht warten kann.
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

12

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:21

SketchUp ist gut, aber eher für Gebäude...

13

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:36

Trotzdem kann man damit schön solche Modelle formulieren. EDIT: Modellieren, natürlich.
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

14

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:51

Das wohl, aber es ist manchmal mit sinnfreien Umständen Verbunden, manche Formen hinzubekommen...

Ausserdem wären .skp format Dateien schwerlich hierfür geeignet...

15

Samstag, 15. Dezember 2012, 12:24

Ne einheitliche bauform, bzw. ne ähnliche bauform für die unterschiedlichen abteilungen fände ich sher interessant ;)

z.b. das Milita eher ein spitzeres und aggressiv aussehendes design verwendet

Eco, eher eine friedlich anmutende z.b. an gewissen stellen rudn etc.

und Programmierer... tja da fällt mir spontan nichts ein :D


Aber wie brokkoli schon sagte: wir müssen erstmal sehen was der editor kann ;)

16

Samstag, 15. Dezember 2012, 12:36

Das ist auch eine gute Idee, die sollten wir unbedingt vertiefen. Meine Gedanken auf die Schnelle, beruhend auf Shadows's Beitrag:

Militia (K): Spitz, von der Form her wie ein Düsenjäger oder ein Kampfflugzeug, ihr wisst schon was ich meine :evil: Gute Bewaffnung, klar, und hohe Geschwindigkeit, da kann man aber auch noch unterschieden zwischen verschiedenen Klassen.

Eco (E): Wie die Enterprise aus Star Trek und vergleichbare Schiffe. Rund, groß, zum Transport von Waren und Rohstoffen, mit großen Triebwerken um schnellen Transport zu ermöglichen und eine dicke Panzerung gegen Angriffe, dafür aber wenige Waffen.

Entwicklung (Q): Klein, und rund, aber mit großen Fenstern und einem Design, über das wir ja noch reden können, wenn es überhaupt ein eigenes Design sein soll.

Direktion (M): Eine Mischung aus K, E und Q, da sich die Direktion ja auch aus den verschiedensten Leuten zusammensetzt. der Rat sollte vielleicht trotzdem ein eigenes Design haben.
BRΩKKOLIORλNGECΦRPS

17

Samstag, 15. Dezember 2012, 15:17

Wieso wollt ihr eine solch strikte Unterscheidung von den Schiffen und deren Formen?
Wenn man als Händler noch ein paar Waffen dabei hat, wird man weniger angegriffen und hat bessere Karten in der Hand wenn es um die Preise geht! Alle sind im Vorteil wenn man auf dem Radar ein bisschen weniger auffällt.
Es braucht genau drei Schiffsklassen!

Ein grosses Mutterschiff, welches die grösseren Kannonen bei sich hat, aber auch mehr Raum für Fracht hat.
Zum anderen braucht es noch kleinere Jäger welche auf dem Radar nicht existieren, sehr wendig und schnell sind, wenig Fracht aufladen können, leicht bewaffnet sind und auch in der Athmosphäre eines Planeten brauchbar sind.
Zu guter letzt noch Multifunktionale mittelgrosse Schiffe, welche auch nur leicht bewaffnet sind aber auch Lagerräume haben.

Ich werde in meinem eigenen Thread darauf noch näher eingehen.(kann eine Weile dauern)

18

Samstag, 15. Dezember 2012, 16:23

Equals Stargate:
Mutterschiff
Gleiter
AL'kesh

......

19

Samstag, 15. Dezember 2012, 17:05

so ziemlich...

20

Sonntag, 16. Dezember 2012, 12:51

Nur warum keien unterschiede machen? in der Milita könnte Reluk's modell doch durhcaus anklang finden, klar nen dickes mutterschiff mit jägern etc. komt immer gut und finde ich auch sehr gut.


Aber dennoch sollte man ein bisschen klassifizieren... allein weil man ncith weiß: was werdne waffen in game "kosten" im sinne von ressis etc. ich meine warum die frachter sinnlos mit waffen voll klatschen wenn es auch ein geleitschutz aus der Milita abteilung tun würde? ;)

Klar ein frachter mit paar kanonen muss einfach sein, dennoch sollte bei frachter der hauptaugenmerk auf einem liegen: Beförderung von Fracht :)




Zum Thema Stargate: Fand die Goa*uld schiffe nie so schön :D
War dann eher bei Atlantis ein Wraith freund :D
Sagen einfach geschmeidiger aus ;) ^^